Lesedauer 3 Minuten

 

Putenrassen
Die Auswahl an Rassen ist bei der Pute nicht ganz so gross wie bei anderen Geflügeln was sie aber nicht minder interessant macht

 

Auswahl der für die Selbstversorgung interessanter Rassen

*
Puten sind für den Selbstversorger eine interessantes und wirtschaftliches Geflügel zur Selbstversorgung mit Fleisch. Im Vergleich zu Huhn, Ente und Gans ist es in Europa ein recht junges Geflügel, da Puten erst nach der Entdeckung Amerikas nach Europa kamen. Daher ist die Rassevielfalt dieses noch recht ursprünglichen Geflügels auch nicht ganz so gross wie bei den anderen Geflügelarten, was ihre Attraktivität für den Selbstversorger aber nicht schmälern sollte. Wer sich als Selbstversorger seine Puten aber auch selber nachziehen will und nicht nur mästen, der sollte seine Zuchttiere von einem Züchter und aus einer Rassezucht erwerben und nicht die Puten kaufen die im Frühjahr als Mastgeflügel angeboten werden, mit diesen wird er über mehrere Jahre nämlich keine Freude haben.

 

Putenrassen für den Selbstversorger

Putenrassen
Selbstversorger sollten die Gewichtsklasse der gewählten Rasse auf den Bedarf der Selbstversorgung abstimmen

 

Alte und gefährdete Putenrassen

(laut Roter Liste der GEH e.V. Stand 1 / 2019)

Stark Gefährdet

Gefährdet

 

 

Gedanken zur Rassezucht

Für den Selbstversorger ist das Züchten oder Halten von Rassetieren natürlicherweise nicht zwingend erforderlich, da natürlich auch Mischlingstiere hervorragende Produkte hervorbringen.

Teilweise scheint es gerade in der Selbstversorgerszene fast schon eine Art Weltanschauung darzustellen, eben keine Rassetiere zu halten sondern eine bunt gemischte Schar von verschiedenen Rassen und Mischlingen.

Wem das so gefällt und wer Spass daran hat kann und soll das auch gerne tun.

Zum Problem wird das erst, wenn Rassezüchter automatisch zu Tiervermehrern oder noch schlimmerem abgestempelt werden.

Wer gerne Tiere nachziehen möchte, sollte sich doch wenigstens einmal unvoreingenommen Gedanken dazu machen, ob er dies nicht auch mit einer bestimmten Rasse im Zuge einer Rassezucht, sei es organisiert oder nicht tun könnte. Das heisst nicht zwingend, fortan ständig zu irgendwelchen Rasseausstellung antanzen zu müssen, aber er tut aktiv etwas zum Erhalt der Rasse und somit zur Erhaltung der wunderbaren genetischen Vielfalt.

*
Noch wichtiger wird dieser Aspekt, wenn man sich für eine Alte und / oder gefährdete Rasse entscheidet, die zum Teil nur deshalb noch existieren, weil sich einzelne Züchter es sich nicht nehmen lassen haben trotz aller Widerstände und teilweise sogar illegal an der Zucht dieser Rasse festzuhalten. Noch dazu macht es auch einfach Spass, sich nach und nach eine Zucht einer bestimmten Rasse aufzubauen und sich selbst an den Fortschritten und den selbst gezogenen Tieren zu erfreuen. Und das auch, wenn man damit keine Schleifen und Pokale sammelt…Selbstverständlich sollte jeder verantwortungsbewusste Tierhalter darauf bedacht sein eine gesunde, vitale und möglichst regional typische Rasse zu wählen die zu seinen Bedürfnissen passt. Qualzuchten sollten von vorneherein ausscheiden.

 

Putenrassen
Wer als Selbstversorger Puten selber nachziehen möchte sollte auf bewährte Rassen setzen

 

*

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]