Lesedauer 2 Minuten

 

Unkomplizierte Selbstversorgertaube

Die Beneschauer Taube erfreut den Selbstversorger mit ihrer Frohwüchsigkeit und ihrem unkomplizerten Wesen. Sie ist eine lebhafte und kräftige Taube für die Selbstversorgung.

 

Beneschauer Taube
Beneschauer Taube – Foto: Bodlina, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

 

Steckbrief

 

Rassetyp: Formentaube

Körpertyp: schwer

Farbschläge: 3 Farbschläge

Gewicht: 750 g

 

 

Geschichte und Herkunft

*
Beneschauer Tauben  sind Mitte des 20. Jahrhunderts in Beneschau in der Tschechischen Republik erzüchtet worden. In Deutschland ist sie seit 1980 anerkannt.

 

 

 

 

Farbschläge

Blau ohne Binden

Gelb

Weiß

 

Beneschauer Taube weiss
Beneschauer Taube Foto: Bodlina, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

 

Körperbau und Temperament

Lebhafte und kräftige Taube die Trotz ihrer Masse eine gute Beweglichkeit zeigt. Sie trägt ihren Körper waagerecht.

 

 

Zuchtverbände

 

Sonderverein der Züchter der Beneschauer Tauben von 2011

Vors.: Sebastian Pekar

Ernst-Thälmann-Straße 8

04435 Glesien

Tel.: 0178-3364673

 

Taubenrassen für den Selbstversorger

*

Heute gibt es geschätzt über 350 Taubenrassen, die sich grob in Sporttauben, Schautauben und Wirtschaftstauben einteilen lassen.

Die bekanntesten Sporttauben,die Brieftauben werden ausschließlich auf Schnelligkeit, Ausdauer und Orientierungsvermögen gezüchtet. Andere Sporttauben werden wegen ihrer besonderen Flugfiguren gezüchtet.

Schautauben werden auf besondere Äußerlichkeiten gezüchtet.

Für den ernsthaften Selbstversorger dürften als Geflügel wohl hauptsächlich die Wirtschafts- oder Fleischtauben in Frage kommen, die allerdings im Vergleich zu gesamten Menge der Taubenrassen nur eine kleine Rassevielfalt aufweisen. Wer also zur Selbstversorgung Tauben halten will wird eher bei diesen Rassen landen.

Wer sich allerdings als Selbstversorger selbst mit Fleisch versorgen möchte und vielleicht nur über begrenzte Platzverhältnisse verfügt, für den sind Tauben als Fleischlieferant hochinteressant. Taubenfleisch ist reich an wertvollen Eiweissen, Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien. Es enthält eine ausreichende Menge an Kalzium, Magnesium, Eisen, Zink, Vitamin A, C, PP und Gruppe B, so dass die Verwendung von Taubenfleisch sehr gesund ist. Tauben gelten seit dem Altertum als Delikatesse und wurden schon im alten Rom in grossen Mengen verzehrt. Um wirklich schmackhaftes Fleisch zu erzeugen sollte auf eine gute Fütterung geachtet werden.

 

*

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]